Lo­kale Ver­mark­tung

Vertiefungen: BLH, EÖ, NM, UNE, UÖ
Schwerpunkt: Urbane Ernährungssysteme
Modulkürzel: LoVe
ECTS-Credits: 5
Modultyp: Wahlpflichtmodul

Das Wichtigste in Kürze

Egal ob gerades oder krummes Gemüse, jeder Landwirtschaftsbetrieb, der Lebensmittel und andere Leistungen direkt vermarktet oder als SOLAWI erzeugt, muss sich Gedanken über die Gestaltung seiner Produkte, die Preisfestsetzung, den Absatzweg und die Kommunikation machen.

Sie lernen, wie Marketingkonzepte für lokale Märkte oder urbane Selbstversorgungs-Gruppen entwickelt werden. Anschliessend führen Sie eine reale Produktentwicklung mit Marketingstrategie für die Gemüseernte aus dem Modul Urban Farming durch.

Modulinhalte

Marketing

  • Erfassen der Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern
    Gestaltung des Marketingmix für die Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Produkten und Leistungen

Produktentwicklung

  • Praxisauftrag: Entwicklung eines detailhandelstauglichen Produkts
  • Sensorische Qualitätsbestimmung

Absatzwege

  • Lokale Wertschöpfungsketten von landwirtschaftlichen Produkten und Leistungen
  • Alternative Absatzwege

Agrarmärkte

  • Einfluss des nationalen Marktgeschehen auf lokale Märkte
  • Spezielle Werte biologisch hergestellter Rohstoffe und Lebensmittel

Kontakt

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