Das Wichtigste in Kürze
Egal ob gerades oder krummes Gemüse, jeder Landwirtschaftsbetrieb, der Lebensmittel und andere Leistungen direkt vermarktet oder als SOLAWI erzeugt, muss sich Gedanken über die Gestaltung seiner Produkte, die Preisfestsetzung, den Absatzweg und die Kommunikation machen.
Sie lernen, wie Marketingkonzepte für lokale Märkte oder urbane Selbstversorgungs-Gruppen entwickelt werden. Anschliessend führen Sie eine reale Produktentwicklung mit Marketingstrategie für die Gemüseernte aus dem Modul Urban Farming durch.
Modulinhalte
Marketing
- Erfassen der Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern
Gestaltung des Marketingmix für die Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Produkten und Leistungen
Produktentwicklung
- Praxisauftrag: Entwicklung eines detailhandelstauglichen Produkts
- Sensorische Qualitätsbestimmung
Absatzwege
- Lokale Wertschöpfungsketten von landwirtschaftlichen Produkten und Leistungen
- Alternative Absatzwege
Agrarmärkte
- Einfluss des nationalen Marktgeschehen auf lokale Märkte
- Spezielle Werte biologisch hergestellter Rohstoffe und Lebensmittel