Das Wichtigste in Kürze
In vielen Ihrer zukünftigen Arbeitsgebiete sind Sie mit der Herausforderung konfrontiert, Menschen für Umweltanliegen zu interessieren und zu einem nachhaltigeren Handeln zu motivieren. Sie müssen komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht aufarbeiten und über die richtigen Kommunikationsmedien verbreiten können.
Im Modul üben Sie anhand einer realen Problemstellung die Werkzeuge wirksamer Umwelt- und Klimakommunikation. Zusätzlich zum Kommunikationshandwerk trainieren Sie die Zusammenarbeit innerhalb interdisziplinärer Projektgruppen und werden dadurch befähigt, eine leitende Funktion in komplexeren Kommunikationsprojekten und Kampagnen einzunehmen.
Modulinhalte
Praxisbeispiele der Umwelt- und Klimakommunikation
- Ausstellungen und Inszenierungen
- Medienarbeit
- Kampagnenarbeit analog und digital
Kommunikationshandwerk
- Erfolgsfaktoren der Umwelt- und Klimakommunikation
- Zielgruppen- und Wirkungsorientierung
- Storytelling und Framing
Anwendungen und Vertiefungen
- Medienarbeit
- digitale Kommunikation
- weitere Ansätze je nach Interesse und Auftrag
Projektmanagement
- Projektsteuerung und Teamwork
- Design Thinking und Kreativitätsmethoden
- Pitch- und Präsentationstechniken