Betriebs­wirt­schaft und Mar­keting

Vertiefungen: BLH, EÖ, NM, UNE, UÖ
Modulkürzel: BWM
ECTS-Credits: 5
Modultyp: Wahlpflichtmodul

Das Wichtigste in Kürze

Sie erhalten Einblick in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen zur Planung und Führung von Unternehmen und Projekten. Die Themen werden anhand realer Beispiele aus dem Umweltbereich und im Austausch mit der Interessensgruppe vertieft. Dies umfasst strategische, ethische und finanzielle Aspekte von Unternehmen, mit einem erweiterten Fokus auf den Markt und das Marketing von Produkten und Dienstleistungen.

Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, im Berufsalltag betriebswirtschaftliche Aspekte in unternehmerische Entscheide einzubeziehen und dadurch die Umsetzung von Umweltprojekten zu fördern.

Modulinhalte

Unternehmensstrategie und rechtlicher Rahmen

  • Unternehmensstrukturen und -formen
  • Strategisches Management
  • Unternehmensethik und nachhaltige Unternehmensführung

Finanzielle Führung

  • Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
  • Finanzierung und Investitionsrechnung
  • Budgetierung, Erfolgsrechnung, Bilanz und Kennzahlen

Markt, Produktion und Marketing

  • Kundenanalyse und Marketingstrategien
  • Produktionsplanung, Vertrieb und Verkaufstechniken
  • Zukunftstrends im Umweltsektor

Der Studienplaner ist für mobile Geräte nicht geeignet.

Modulübersicht